Feiern ohne Maske und ohne Abstandsregeln – im Weißenfelser Kulturhaus ist das am 12. März 2022 beim Konzert der Band „Forced to Mode“ und bei der After-Show-Party mit DJ Andreas Schmidt möglich. Die Stadt Weißenfels setzt dafür auf das 2G-Plus-Modell. Zugang zu der Veranstaltung haben damit Geimpfte und Genesene mit negativem Corona-Test. Von dieser Testpflicht ausgenommen sind Geboosterte und Personen, deren vollständiger Impfschutz (Datum zweiter Impfung) oder deren Genesung (ab Datum des positiven PCR-Tests) jeweils nicht länger als 90 Tage zurückliegt. Tickets können im Vorverkauf in der Weißenfelser Touristinformation am Markt 3 oder online unter eventim.de erworben werden.
Das Forced-to-Mode-Konzert kann mit dem 2G-Plus-Modell voll ausgelastet werden. Diese Regelung gilt derzeit aber nur für sogenannte Tanzlustbarkeiten. Bei der Lesung „Mit der Lammkeule auf dem Weg zu Himmel“ mit Franziska Trögner und Jackie Schwarz am 19. März 2022 gelten deshalb die 2G-Regel, Maskenpflicht und Mindestabstand.
Sobald von Seiten der Regierung weitere Corona-Lockerungen erlassen werden, wird die Saalestadt diese natürlich umsetzen. Das Team des städtischen Kulturamtes rechnet aufgrund der rückläufigen Inzidenzwerte schon im März mit derartigen Lockerungen im Veranstaltungsbereich.
Quelle: Stadt Weißenfels