Der nächste Treff findet am 28. April, 16.00 Uhr, im Evangelischen Pfarrhaus, Unterm Berg 1, 06682 Teuchern statt.
Das Angebot findet jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat statt. Eingeladen sind Senioren, die gern mit anderen zusammen sind, um sich über Gott und die Welt auszutauschen, ein paar Spiele zu spielen oder Fragen zum Umgang mit dem Handy zu klären.
Die Wandergruppe hat sich jetzt erstmals wieder getroffen. Neue Teilnehmer für beide Gruppen sind jederzeit willkommen! Anmeldungen sind möglich bei Thomas Sieler per Mail unter Thomas.Sieler@malteser.org oder unter der Handynummer 0174 6529832 ab 16.30 Uhr.
Die Angebote finden im Rahmen des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützten Malteser-Projekts „Miteinander-Füreinander – Kontakt und Gemeinschaft im Alter“ statt.
Die Menschen in Deutschland, so die Malteser, werden immer älter – und leben immer häufiger allein. Damit steigt auch die Zahl der im Alter von Einsamkeit betroffenen Menschen. Vor allem bei Älteren über 80 Jahren besteht ein deutlich höheres Risiko einer sozialen Isolation, insbesondere wenn Schicksalsschläge, Erkrankungen, Einschränkungen der Mobilität, Altersarmut oder ein Migrationshintergrund hinzukommen. Weil sich die Zahl der 80- bis 90-Jährigen bis zum Jahr 2050 den Prognosen zufolge mehr als verdoppeln wird, verstärkt sich dieser Trend weiter.
Quelle: Malteser Hilfsdienst gGmbH