Die Vorbereitungen für das Weißenfelser Altstadtfest laufen auf Hochtouren. Vom 25. bis 28. August 2022 verwandeln sich der Marktplatz und die Badanlagen am Saaleufer in eine Partyzone. Die Tickets für das gesamte Festwochenende sind für 5 Euro (zzgl. VVK-Gebühren) in der Touristinformation Weißenfels am Markt 3 erhältlich. Für Kinder bis einschließlich 6 Jahre ist der Eintritt frei. An der Tageskasse kostet eine Karte 7 Euro.

Für kleines Geld wird beim Weißenfelser Altstadtfest jede Menge geboten. Traditionell haben die Veranstalter am Samstag ein Familienprogramm für die Bühne auf dem Markt zusammengestellt.

Geplant sind unter anderem ein Auftritt des Showballetts „Happy Legs“ (12:45 Uhr), eine Artistik-Show mit Poledance, Cyr Wheel und BXX (13:45 Uhr), das Kinder-Musical „Traumzauberbaum-Rosinenprogramm“ (15:30 Uhr) und eine Darbietung des Tanzstudios Lattermann (17:30 Uhr). Zum Auftakt und Abschluss des Tages gibt es mit den „Bruch Blech Bräzel Big Bier Bichlers“ (10 Uhr) und der Blassportgruppe (19 Uhr) Blasmusik auf die Ohren.

Am Sonntag gibt es Festivalstimmung auf dem Markt. Insgesamt sieben Musiker und Bands treten auf der Bühne auf und bedienen dabei sämtliche Genre. Den Auftakt macht um 11 Uhr die Big Band „Black and White“. Am Nachmittag gibt es dann vor allem Schlager- und Country-Musik auf die Ohren. So sorgen Sven Meisezahl (12:50 Uhr), „Van de Forst & Michael Voss“ (13:25 Uhr) und „Golden Glitter“ (15:15 Uhr) für Stimmung. Gleiche Mission verfolgt um 14:15 Uhr die Band „Geier Sturzflug“ mit Neue-Deutsche-Welle-Hits wie „Bruttosozialprodukt“ und „Die pure Lust am Leben“. Am Abend sorgen die Peter-Maffay-Cover-Band „Maffay Pur“ (17:30 Uhr) und die Rod-Stuart-Cover-Band „Mr. Rod“ (20 Uhr) für einen rockigen Ausklang des Weißenfelser Altstadtfestes.

Mit dem Wochenendticket ist zudem ein Besuch des Historischen Marktes auf den Badanlagen möglich. An zahlreichen Ständen sorgen Händlerinnen und Händler am Samstag von 10 bis 24 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr für mittelalterliche Treiben. Barden und Gaukler unterhalten die Besucher. Mittelalterliche Gewerke wie Schmiede, Lederer, Weber und Drechsler bieten ihre Waren an. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Zum Programm gehören zudem Schwertkämpfe. An beiden Tagen findet jeweils um 13 und 16 Uhr ein Ritterturnier mit Lanzenstechen statt. Und beim Bogenschießen können Gäste ihre eigene Treffsicherheit unter Beweis stellen. Für die Kleinen wird ein mittelalterlicher Wasserspielplatz und ein Karussell aufgebaut. Für die musikalische Begleitung des Markes sorgen Folklorebands und Schausteller. Absoluter Höhepunkt des Marktes ist am Samstag um 21 Uhr eine feurige Reit-Show.

Einen kostenfreien Vorgeschmack auf den Weißenfelser Mittelaltermarkt gibt es bereits am Freitag, wo der Markt von 16 bis 24 Uhr geöffnet ist. Parallel dazu findet auf den Badanlagen um 20:45 Uhr ein Lampion- und Fackelumzug mit abschließender Feuershow um 21:30 Uhr statt. Im Vorfeld können Kinder ab 16 Uhr ihren Lampion vor Ort selbst basteln. In Zusammenarbeit mit dem Caritas Familientreff „Die Brücke“ organisiert die Stadt Weißenfels dieses kleine, kostenfreie Familienprogramm. 

Beim Weißenfelser Altstadtfest darf natürlich auch die traditionelle Disco am Samstagabend nicht fehlen. Dieses Jahr gibt es das Event sogar in zweifacher Ausführung. Auf dem Marktplatz veranstaltet MDR Jump von 21 bis 0 Uhr eine 90er Jahre Dance Night. Im Weißenfelser Kulturhaus versammelt sich das Partyvolk von 22 bis 4 Uhr zur Sputnik-Spring-Break-Tour. Beide Veranstaltungen können mit dem Wochenendticket besucht werden.

Foto:

-Das Reinhard-Lakomy-Ensemble führt das Familien-Musical „Traumzauberbaum“ beim Weißenfelser Altstadtfest auf (Fotograf: Uwe Hauth)

Quelle: Stadt Weißenfels

Hide picture