Die Sonne scheint, die Bäder haben noch geöffnet und es ist warm. Eigentlich genau das ideale Ferienwetter, aber für Kinder und Jugendliche endeten heute die Sommerferien in Mitteldeutschland und so muss der ein oder andere vielleicht noch anstehnende Freibadbesuch jetzt wieder bis zum Nachmittag warten.


Doch das ist für die Schülerinnen und Schüler kein Problem, denn die meisten haben sich auf den ersten Schultag nach den Sommerferien gefreut, so wie die Kinder der Grundschule Elstervorstadt beim Schulstart verraten. Auch wenn an diesem Tag noch nicht großartig an Unterricht zu denken ist, freut man sich aufs lernen, neue Abenteuer und vor allem auf Freunde, die man in den Schulferien oftmals nicht gesehen hat.


„172 Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse werden im jetzt beginnenden Schuljahr bei uns unterrichtet. Dazu gehört auch eine Ankunftsklasse, in welcher sich seit heute 11 Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren befinden“, verrät Monika Richter, die Schulleiterin der Grundschule Elstervorstadt.


Neben zahlreichen organisatorischen Absprachen wurde in der Grundschule auch gleich die erste Schülerversammlung durchgeführt. Hierbei begrüßten Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schulsozialarbeiterinnen die Kinder der 2. bis 4. Klasse und stellten die neue Ankunftsklasse vor. Weiterhin sprach man das Programm zur Schuleinführung der Erstklässler für die Veranstaltung am Samstag ab und gab eine Übersicht zur Sammlung von Altpapier.


Ab Montag, den 29. August beginnt dann auch der Unterricht für die Erstklässler und damit für alle der Unterricht. Die Stadt Zeitz wünscht allen Schülerinne und Schülern einen guten Start, viel Spaß beim Lernen und tolles und erfolgreiches Schuljahr 2022/2023.

Quelle: Stadt Zeitz

Hide picture