Die Weißenfelser Stadtwirtschaft hat den Winterdienstplan für 2022/2023 auf der städtischen Internetseite www.weissenfels.de veröffentlicht (Menüpunkte „Bürgerservice“, „Veröffentlichungen“). Dieser enthält unter anderem den Tourenplan, der aufgrund festgelegter Dringlichkeitsstufen aufzeigt, welche Straßen im Falle eines Wintereinbruches zuerst von Schnee und Eis befreit werden.
Die Rufbereitschaft für den Winterdienst begann offiziell am 14. November 2022. Sie gilt bis 18. März 2022. Da an diesem Wochenende Schneefall vom Wetterdienst angekündigt wurde, wird die Rufbereitschaft bis Sonntagmittag rund um die Uhr gewährleistet.
Dank Drei-Schicht-System können im Notfall bereits um 3 Uhr morgens die ersten Mitarbeiter ausrücken. Insgesamt teilt sich der Dienst auf 18 Touren auf. So sind bei Wintereinbruch allein auf den Straßen in der Kernstadt und in den Ortsteilen insgesamt 24 Mitarbeiter der Stadtwirtschaft mit Räum- und Streufahrzeugen unterwegs. Hinzu kommt der Winterdienst auf Gehwegen und an Haltestellen für den insgesamt 44 Mitarbeiter eingesetzt werden können. Für das Räumen von Landes- und Bundesstraßen ist die Stadt Weißenfels nicht zuständig.
Um gut vorbereitet in den Winter zu starten, hat die Stadt Weißenfels bereits das Streugut in der Lagerhalle Leipziger Straße, in den zwei Silos am Standort des Bauhofes in Weißenfels-West und an den Bauhofstützpunkten in den Ortschaften aufgefüllt.
Quelle: Stadt Weißenfels