„Die Arbeitslosenquote im Burgenlandkreis zeigt sich gegenüber dem Monat Oktober erfreulicherweise konstant. Die politisch volatile Situation, steigende Zinsen, schwer kalkulierbare Energiekosten, eine ungebremst hohe Inflation und Lieferengpässe belasten dennoch zunehmend immer mehr Betriebe. Mit diesen stehen wir deshalb auch im regelmäßigen Kontakt, um uns immer ein aktuelles Lagebild aus der Region zu verschaffen. Geplante Investitionen werden teilweise aufgrund der Unsicherheiten zurückgestellt. Dass der Arbeitsmarkt sich trotz vielfältiger Herausforderungen noch solide präsentiert, hängt nicht zuletzt damit zusammen, dass Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels ihre gut ausgebildeten und eingearbeiteten Beschäftigten um jeden Preis halten wollen.“, so die Einschätzung der Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weißenfels, Simone Meißner.

MerkmalBerichtsmonatVormonatVorjahr
Arbeitslosigkeit Burgenlandkreis5.902
-25
+890
… Betreuung Agentur für Arbeit (SGBIII)1.809
+93
+119
… Jobcenter Burgenlandkreis (SGBII)4.093
-118
+771
Arbeitslosenquote Burgenlandkreis6,6 %

+1,1*
Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit)8.573
+58
+531
Beschäftigungsaufnahmen am ersten Arbeitsmarkt317
-8
-3
Entlassungen am ersten Arbeitsmarkt488
+14
+130
Neu gemeldete Stellen181
+28
-47
Übersicht Regionen
Arbeitslosenquote Weißenfels6,0 %
+0,1*
+0,6*
Arbeitslosenquote Naumburg6,1 %

+1,1*
Arbeitslosenquote Zeitz8,1 %
-0,2*
+1,8*

* Angabe in Prozentpunkten

Arbeitslosigkeit

Im November waren im Burgenlandkreis 5.902 Menschen arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einer Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen von 6,6 Prozent. Mit Blick auf die Landeswerte liegt der Burgenlandkreis weiterhin unter der Arbeitslosenquote von Sachsen-Anhalt, welche 7,1 Prozent beträgt.

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung waren im November 1.809 Personen registriert. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote lag bei 2,0 Prozent. Im Jobcenter Burgenlandkreis, also im Bereich der Grundsicherung, waren 4.093 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen. Dies entspricht einer anteiligen SGB II-Arbeitslosenquote von 4,6 Prozent.

Der Bestand der Arbeitslosigkeit von Jugendlichen unter 25 Jahren sinkt auf 552. Im November waren somit 14 Jugendlicheweniger von Arbeitslosigkeit betroffen als im Vormonat. Dies entspricht einem relativen Anteil an allen Arbeitslosen im Agenturbezirk Weißenfels von 9,4 Prozent.

Regionen: Geschäftsstellen Weißenfels, Naumburg und Zeitz

In der Region Zeitz war eine Senkung der Arbeitslosenquote um 0,2 Prozentpunkte zu verzeichnen. In Weißenfels gab es einen Anstieg um 0,1 Prozentpunkte. Im Geschäftsstellenbezirk Naumburg zeigte sich die Arbeitslosenquote gegenüber dem Vormonat konstant.

Stellenmeldungen und Stellenbestand

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Weißenfels waren im November 1.750 freie Arbeitsstellen gemeldet, das sind 809 Stellen weniger als im Vorjahresmonat. Arbeitgeber meldeten im November 181 neue Arbeitsstellen.

Quelle: Agentur für Arbeit Weißenfels

Hide picture