Insgesamt 119.701 Menschen besuchten 2022 die UNESCO-Welterbestätte Naumburger Dom. „Wir sind auf einem sehr guten Weg, was die Entwicklung der Besucherzahlen angeht“, sagte der Stiftsdirektor der Vereinigten Domstifter, Dr. Holger Kunde, im Rückblick auf das vergangene Jahr. „Das Marienretabel, das knapp fünf Monate im Westchor stand, hat sehr großes Interesse hervorgerufen. Aber auch das 9 Euro Ticket bescherte uns viele Besucher aus Mitteldeutschland“, so Dr. Kunde weiter. „Wir arbeiten im Besucherservice stetig daran, den Service für den Gast vor Ort erstklassig zu gestalten und in der Marketing- und Öffentlichkeitsabteilung werden mit spannenden Kampagnen neue Besucher angesprochen“.

2023 wird der Fokus weiter darauf liegen, den Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt im Naumburger Dom zu bieten, dazu wurden neue Sonder- und Expertenführungen entworfen. Auch die neuen Tagungsräume werden sehr gut angenommen, dieser Sektor soll weiter ausgebaut werden.

Außerdem werden in diesem Jahr die Baumaßnahem rund um den Dom weiter vorangetrieben. Am Nebengebäude der Domstifterverwaltung, Domplatz 20, sind seit August 2021 Instandsetzungsarbeiten in vollem Gange. Im Mai 2023 wird auf dem Areal des ehemaligen Domherrenhofes aus dem 12. Jahrhundert die Pension „Alter Bischofshof“ eröffnet.

In der Bischofskurie Domplatz 1 schreitet die Planung für das zukünftige Welterbe-Informationszentrum weiter voran, dessen Fertigstellung für 2025 angedacht ist. Die Finanzierung des mehr als zehn Millionen Euro umfassenden Projekts erfolgt vor allem durch Mittel der Investitionsbank Sachsen-Anhalt und des Burgenlandkreises. Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und die Sparkasse Burgenlandkreis, das Land Sachsen-Anhalt und die Friede-Springer-Stiftung unterstützen die museale Inszenierung in der Bischofskurie, die eine abwechslungsreiche Ausstellung zum Welterbe Naumburger Dom und Naumburger Meister sowie der Kulturlandschaft an Saale und Unstrut bieten soll. Der Spatenstich für das Welterbe-Informationszentrum findet am 10. März 2023 statt.

Kulturelle Höhepunkte im Naumburger Dom sind in diesem Jahr:

30 Jahre Straße der Romanik und der Romaniköffnungstag am 20. Mai 2023 mit Sonderführungen und weiteren Highlights. Der Naumburger Dom ist das meist besuchte Ziel auf der Straße der Romanik und wird dieses Jubiläum gebührend begehen.

Außerdem wartet ein weiteres besonderes Jubiläum auf die Besucher: Am 4. Juni 2023 ist der deutsche Welterbetag, dort begeht der Naumburger sein 5-jähriges Jubiläum als UNESCO-Welterbestätte mit einem bunten Programm.

Entwicklung der Besucherzahlen

2017124.045
2018137.693
2019 147.938
202098.321 (knapp 4 Monate geschlossen aufgrund der Corona Pandemie)
202180.361 (über 5 Monate geschlossen aufgrund der Corona Pandemie)
2022119.701
Quelle: Vereinigte Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz

Stifterfiguren_Naumburger Dom_ Foto Janos Stekovics

Hide picture