Die Ergebnisse des ersten Meinungsbarometers zum Strukturwandel im Burgenlandkreis liegen vor. 261 Bürgerinnen und Bürger haben sich an dem Meinungsbarometer beteiligt. Die Einwilligung zur Datenschutzerklärung haben 249 Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgegeben. Diese sind in die Auswertung eingeflossen.
Die Ergebnisse zeigen einen eindeutigen Trend: Die Themen wirtschaftliche Entwicklung, Arbeitsplatzsicherheit und -verfügbarkeit sowie das Angebot von Bildung sind für die Teilnehmenden von entscheidender Bedeutung. In diesem Zusammenhang ist die Attraktivität des Landkreises noch verbesserungswürdig. Hierzu zählen unter anderem die Verbesserung der Angebote im öffentlichen Nahverkehr, insbesondere die S-Bahn-Anbindung nach Leipzig, die Verfügbarkeit von Ärzten im ländlichen Raum, wohnortnahe Einkaufsmöglichkeiten sowie Kindergärten, Grundschulen und weiterführende Schulen. Weiterhin wünschten sich die Teilnehmenden mehr Transparenz durch die Homepage und Veranstaltungen.
Die Ergebnisse der Befragung finden Sie anbei und auf der Homepage des Burgenlandkreises www.burgenlandkreis.de. Die nächste Ausgabe ist für das 2. Quartal 2023 geplant.
Die Ergebnisse stellen lediglich eine Sammlung verschiedener Meinungen dar, die nicht als repräsentative Umfrage für den gesamten Burgenlandkreis angesehen werden können, da nicht sichergestellt werden, dass Bewohnerinnen und Bewohner aus allen Bereichen des Landkreises ihre Meinung abgegeben.
Anlage: detaillierte Auswertung (@Stabsstelle Strukturwandel)
Quelle: Landratsamt Burgenlandkreis