Die Weißenfelser Frauengesundheitsbörse startet am 23. März 2023 in die 23. Saison. Bei dem ersten Treffen um 10 Uhr in der Volkshochschule „Dr. Wilhelm Harnisch“ (Promenade 37) tauschen sich die Teilnehmerinnen über geplante Veranstaltungen aus und können selbst Programmwünsche mitteilen. Bis zum 4. Mai 2023 finden dann wöchentlich jeweils am Donnerstag von 10 bis 11:30 Uhr Veranstaltungen statt.

Das Motto der diesjährigen Weißenfelser Frauengesundheitsbörse lautet „vorbeugen ist besser als heilen.“ Die Teilnehmerinnen erhalten Informationen zu einem gesundheitsbewussten Leben und lernen Verhaltensweisen kennen, die ganz ohne Nebenwirkungen Krankheiten vorbeugen können. Zu den Terminen sind Vorträge von Fachleuten und Mitmach-Angebote geplant. So wird Polizeihauptmeister Detlef Gräfe am 30. März 2023 zu Kriminalrisiken aufklären. Thema werden beispielsweise Formen des Trickbetrugs sein. Der Regionalbereichsbeamte gibt den Teilnehmerinnen zudem Tipps zum Schutz vor Straftaten mit auf den Weg. Mentaltrainer Marcel Schirmer ist am 6. April 2023 vor Ort. Er stellt Methoden für gesunde Stressbewältigung und mentale Gesundheit vor. Einen Beitrag zur diesjährigen Frauengesundheitsbörse leisten am 13. April 2023 auch die Auszubildenden des zweiten Lehrjahres des Asklepios Bildungszentrums Weißenfels. Das Thema „Bewegung im Alter“ ruft Mike Kerger, Dozent für Anatomie und allgemeine Notfallmedizin, am 20. April 2023 auf den Plan.  

Die Teilnahme an der Weißenfelser Frauengesundheitsbörse ist kostenfrei. Rückfragen sind telefonisch bei der Volkshochschule möglich unter 03443 3396800.

Quelle: Stadt Weißenfels

Hide picture