Wenn es viele Bürgerinnen und Bürger im Burgenlandkreis wieder in die Gärten lockt, darf etwas Wichtiges nicht fehlen: die Düngung. Ideal ist es dann, wenn der Kompost ohne unnötige Transportwege aus der Region und obendrein aus der Verwertung der im Burgenlandkreis anfallenden biologischen Abfälle stammt. Dies ist gelebte Kreislaufwirtschaft.
Im Rahmen des Komposttages erhalten Bürgerinnen und Bürger mit Hauptwohnsitz im Burgenlandkreis am Freitag, 31. März 2023, kostenfrei bis zu 0,5 m³ gütegesicherten Kompost aus der Kompostierung der AW SAS – AöR sowie des Kompostwerkes Weißenfels.
Folgende Ausgabestellen nehmen an der Aktion teil:
– Wertstoffhöfe Naumburg, Weißenfels, Zeitz (13:00 Uhr bis 17:30 Uhr)
– Kompostwerk Weißenfels, Kompostplatz Nißma sowie Grün- und Astschnittplatz Freyburg (Unstrut) (13:00 Uhr bis 16:00 Uhr)
Die Kompostabgabe erfolgt mittels Selbstabfüllung in eigene, mitgebrachte Gefäße.
Der qualitätszertifizierte Kompost kann außerhalb des Aktionstages ganzjährig erworben werden. Ganz gemäß dem Motto „Kreislaufwirtschaft vor Ort“ liegen die Vorteile auf der Hand: Der Umwelt werden unnötige Transportwege sowie Transportverpackungen erspart. Die Gartenfreunde können genau die Abnahmemenge mitnehmen, die sie auch benötigen. Obendrein gibt es wissenswerte Anwendungstipps vom fachkundigen Personal.
Übrigens: Der hohe Qualitätsstandard des Kompostes kann nur erhalten werden, wenn der eingesammelte Bioabfall im Burgenlandkreis frei von Fremdstoffen bleibt. Für die Biotonnen tabu sind alle nicht biologisch abbaubaren Stoffe wie Plastiktüten inkl. Bioplastiktüten, Metall und Glas. Bindedrähte oder Dekoartikel in Grün- und Astschnitt sind ebenso Fremdstoffe.
Vielen Dank für Ihre bisherige Unterstützung der „Aktion Biotonne“ durch Abfalltrennung und damit Ihren Beitrag zur Kreislaufwirtschaft im Burgenlandkreis.
Quelle/Foto: Abfallwirtschaft Sachsen-Anhalt Süd – AöR