Am 23. Januar 2024 erhielt der Verein „Mitteldeutscher Umwelt- und Technikpark“ e.V. (MUT) die Zusage von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Sparkasse Burgenlandkreis, um die Dampfmaschine und Transmission in der Brikettfabrik Herrmannschacht zu revitalisieren.
Die Mittel sollen dazu beitragen, die Dampfmaschine, die bisher als bestehendes Exponat im Herrmannschacht diente, wieder in den regulären Museumsbetrieb zu integrieren. Gemeinsam mit der Transmission wird die Industriekultur im Herrmannschacht dadurch künftig mit mehr Sinnen erlebbar gemacht. So wird die Ertüchtigung von Teilen der Transmissionsanlage und der Dampfmaschine als lebendiges Element für Besucherinnen und Besucher möglich.
Zu den Unterstützern des Projektes zählen die Sparkasse Burgenlandkreis, die Kulturstiftung Hohenmölsen, die Stadt Zeitz als Eigentümerin des Geländes sowie der Burgenlandkreis mit der Stabsstelle Strukturwandel. Letztere hat eine wichtige Vermittlerrolle eingenommen, indem sie gemeinsam mit dem MUT die Förderung eingeworben hat.
Ziel ist zugleich eine verstärkte Fokussierung auf die erfahrbare Industriegeschichte, wobei der Schwerpunkt auf dem Erleben und der Emotionalisierung des Museumsbetriebs liegt.
Der MUT beteiligt sich finanziell am Vorhaben, jedoch ist die Förderung entscheidend für die Realisierung. Die umfangreichen Maßnahmen, darunter die Ertüchtigung von Teilen der Transmissionsanlage und der Dampfmaschine, starten in Kürze und beinhalten unter anderem die Planung, Restaurierung, Instandsetzung und farbliche Anpassung.
Quelle: Landratsamt Burgenlandkreis