Hohe Temperaturen im Sommer beeinflussen den Arbeitsalltag von Beschäftigten oft negativ und können auch zu einem erhöhten Gesundheitsrisiko führen. Michael Schwarze, Regionalsprecher der AOK Sachsen-Anhalt, erklärt, worauf man achten sollte.
Warum ist Hitze am Arbeitsplatz problematisch?
Hitze senkt die Konzentrationsfähigkeit, was das Fehler und Unfallrisiko erhöht. Auch die Produktivität leidet. Berufe im Freien haben zudem die Gefahr der direkten Sonneneinstrahlung, was das Risiko von Dehydration oder für einen Hitzschlag erhöht.
Wie können Arbeitgeber ihre Angestellten unterstützen?
Hier gilt das TOP-Prinzip: Technische Maßnahmen, wie Klimaanlagen oder Ventilatoren, organisatorische Maßnahmen, z.B. körperlich anstrengende Arbeiten in kühlere Tageszeiten verlegen, sowie persönliche Maßnahmen, also Schulungen oder Bereitstellung von Sonnenhüten, Sonnenbrillen oder Sonnencremes.
Und was raten Sie Arbeitnehmern für einen angemessenen Hitzeschutz?
Ausreichend Flüssigkeit ist das A und O. Auch Elektrolyte dürfen nicht fehlen, beispielsweise durch salzige Snacks oder kleine, normal gesalzene Speisen. Überhaupt gilt beim Essen „Weniger ist mehr“, also lieber mehrere kleine und leichte Speisen als schweres Essen.
Bild: Nicht nur an heißen Tagen: Auch bei der Arbeit sollte man immer versuchen, ausreichend zu trinken. Foto: AOK
Quelle: AOK Sachsen-Anhalt – Die Gesundheitskasse.