Falls Sie in den nächsten Wochen und Monaten bei Google, auf Instagram oder im Leipziger Raum
Werbeplakate mit Ihnen bekannten Gesichtern aus Zeitz entdecken, haben Sie richtig gesehen!
Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadtverwaltung hat die Erarbeitung einer Imagekampagne
für die Stadt Zeitz öffentlich ausgeschrieben und an die Berliner Agentur MTTR Agency vergeben. Die
Imagekampagne wird mit 52.740 Euro STARK-Fördermitteln zu 100 Prozent finanziert und soll im
Rahmen des Strukturwandels auf Zeitz als attraktiven Lebens- und Wirtschaftsstandort an der Weißen
Elster aufmerksam machen. Mit sympathischen Motiven und Claims sowie einer Mischung aus
Plakaten, Langzeitwerbeträgern und Online-Ads stehen Zeitz und Leipzig im Fokus der
Kampagnenstandorte. Kampagnenstart ist der 24.05.2023.
Kampagnenmotto: Zeitz – Die Kleinstadt
Ziel der Imagekampagne ist es, insbesondere Leipzigerinnen und Leipziger auf Zeitz als attraktiven
Lebens- und Wirtschaftsstandort aufmerksam zu machen. Mit dem Kampagnenclaim „Zeitz – Die
Kleinstadt“ bringen wir die Vorzüge der grünen Wohn- und Kulturstadt an der Weißen Elster auf den
Punkt: Hier finden Familien und Unternehmen vieles, was man sich zum Leben und Arbeiten wünscht:
attraktiven und bezahlbaren Wohnraum, fußläufige Einkaufsmöglichkeiten, eine bunte
Vereinslandschaft, großartige kulturelle Angebote, attraktive Naherholungsmöglichkeiten und Kita-
Einrichtungen. Auch Unternehmen und Gewerbetreibende finden hier oder im Chemie- und
Industriepark Zeitz Freiräume für ihre Geschäftsideen. Zudem können sich Interessierte auf ein breites
Unterstützernetzwerk freuen.
Bei der Kampagne handelt es sich um eine positive Werbemaßnahme für Zeitz. Die Stadt zeigt hier ihre
Schokoladenseite und Vorteile, insbesondere gegenüber anderen Großstädten.
Eine Teamleistung
Das Kampagnenkonzept erarbeitete die Stadtverwaltung gemeinsam mit Vertretern der
Stadtratsfraktionen sowie der Stadtgesellschaft. Jede Stadtratsfraktion hatte die Möglichkeit, einen
Vertreter in die Arbeitsgemeinschaft Imagekampagne (AG Imagekampagne) zu entsenden. Diese
Möglichkeit haben die Stadträte rege genutzt.
Ehrenamtliche Mitglieder der AG Imagekampagne:
• Reiner Eckel, Fraktion SPD/ Bündnis 90/Die Grünen
• Matthias Enzmann, Fraktion FREIE WÄHLER
• Horst Heller, Fraktion Die Linke./ZfZ
• David Müller, Fraktion Zeitz 21
• Sebastian Nicolai, Fraktion ALL/FDP/FWTSeite 2 von 3
• Daniel Rost, Fraktion CDU
• André Worms, Fraktion AFD
• Udo Lange, Mitglied Beirat Strukturwandel
Weitere Mitglieder der AG Imagekampagne:
• Oberbürgermeister Christian Thieme
• Justus Ramm, MTTR Agency
• Ines Will, Leiterin Referat Wirtschaftliche Entwicklung
• Sophie Schlehahn, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
• Lisa Drechsler, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
• Charlotte von Möllendorff, Projektbüro Stadt der Zukunft Zeitz
• Kathrin Nerling, Sachgebiet Kultur und Tourismus
Dadurch wurde sichergestellt, dass die Imagekampagne nicht losgelöst von den zahlreichen anderen,
laufenden Projekten erarbeitet wird. So ist auch das neue Tourismuskonzept mitberücksichtigt
worden. „Für das Engagement der Mitglieder der AG Imagekampagne bedanke ich mich sehr herzlich“,
betont Oberbürgermeister Christian Thieme. „Das Projekt Imagekampagne hat wieder einmal gezeigt,
dass fraktionsübergreifende Zusammenarbeit sehr gut funktionieren und zu sehr guten Ergebnissen
führen kann.“
„Das Besondere an Zeitz und der Entwicklung einer Imagekampagne liegt im offensichtlichen Potenzial
der Ausgestaltung ihrer Freiräume“, findet Justus Ramm, Projektleiter der beauftragten Agentur MTTR
Agency. „Bereits jetzt gibt es eine Fülle an Kulturangeboten und kreativem Engagement. Doch es gibt
weiterhin viele ruhende und unentdeckte Möglichkeiten für z.B. Startups, Wohnen und Kultur, die
geradezu danach rufen, zum Leben erweckt zu werden. Diese Aufbruchstimmung zeigt das Potenzial
für mehr als nur einen kleinen Ort – die idealtypische Kleinstadt ohne Abstriche. Damit möchten wir
die Aufmerksamkeit der Leipziger auf Zeitz lenken.“
Echte Zeitzer als Models
Der Arbeitsgemeinschaft Imagekampagne ist es gemeinsam mit den Botschafterinnen und
Botschaftern des Strukturwandels sowie einem starken Unterstützernetzwerk sogar gelungen, „echte“
Zeitzerinnen und Zeitzer als Fotomodells zu engagieren. „Darauf bin ich besonders stolz“, freut sich
Oberbürgermeister Christian Thieme. „Wir haben Zeitzer Originale gefunden, die sprichwörtlich mit
ihrem Gesicht weit über die Standgrenzen hinaus für ihre Stadt werben. Ich finde, besser kann man
Werbung und Authentizität nicht miteinander verbinden. Vielleicht erkennen ja auch Sie das eine oder
andere Gesicht wieder.“
Als Models auf den Kampagnenmotiven haben mitgewirkt:
• AUSZEITZ / Kloster Posa: Hannah Heilmann, Nele Marie Schmidt, Ricarda Peter, Lina Sieler, Jan
Bach, Maik Himmelstein, Leyla Aghayev, Lorenz Paul, Julia Rothe, Martha Stolper, Rotraud
Denecke, Thomas Volk (von Triton e.V.)
• ZEITZUMSTELLUNG / Nudelfabrik: Silvio Klawonn, Felix Linzner, Sophia Hänselmann, Lisa
Klawonn
• ZEITZRÄUME / Rahnestraße: Maria und Alicia Neumann
• ZEITZGEFÜHL / Kanu auf der Weißen Elster: Lara Fuckner, Sarah Zausch
• ZEITZMOMENT / Sommerbad Zeitz: Rudolf Stöver
Wo ist die Kampagne zu sehen?
Die Imagekampagne wird, vorwiegend online, für zwei Monate geschaltet, auf Google und auf Social
Media-Kanälen wie Instagram oder Facebook. Zusätzlich werden die Motive für insgesamt 10 Tage an
zentralen Orten in Leipzig zu sehen sein. „Aus Budgetgründen hat sich die AG Imagekampagne dafür
ausgesprochen, die Kampagne vor allem online zu schalten“, bestätigt Justus Ramm vom MTTR
Agency. „Die Menschen sind viel online unterwegs, Werbeanzeigen können online gezielt angezeigt
werden, die Effektivität und Messbarkeit ist viel höher als bei Plakatierungen. Dennoch wollten wir
nicht ganz auf dieses klassische und beliebte Werbemedium verzichten.“ Als Langzeitwerbeträger
werden Jutetaschen mit dem Kampagnenlogo und drei verschiedenen Botschaften produziert.
Auf den Kampagnenmotiven befindet sich ein QR-Code bzw. eine Verlinkung auf eine
kampagneneigene „Landingpage“ www.zeitz.de/diekleinstadt. Hinter jedem Motiv sind ausgesuchte
Informationen über Zeitz hinterlegt, die Interessierte dazu einladen, mehr über die Elsterstadt zu
erfahren. Interessierte können per Telefon oder E-Mail ganz leicht Kontakt zur Stadtverwaltung
aufnehmen. Die Klickzahlen dienen der quantitativen Auswertung, inwiefern die Kampagne
wahrgenommen worden ist und wie viele Leute die „Landingpage“ besucht haben.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die Imagekampagne auf allen Social-Media-
Kanälen, die sie verwenden, zu teilen und weiter zu leiten, um eine noch größere Reichweite zu
erzielen.
„Trotz aller positiven Signale einer Kampagne ist die gute alte Mundpropaganda immer noch das erste
Mittel der Wahl“, ergänzt Oberbürgermeister Christian Thieme. „Trotz aller berechtigter Kritik: Zeitz
hat viele wunderschöne Seiten. Reden Sie darüber und seien Sie stolz darauf.“
Einladung zum Feedback
Ihr Feedback können Sie gerne richten an den Instagram-Account der Stadt Zeitz @stadtzeitz, an
pressestelle@stadt-zeitz.de oder telefonisch an 03441 / 83 243.
Quelle: Stadt Zeitz